Startseite Bürgerinfo
Impressum Kontakt

Landsommer kreativ

Termine

Fr, 11.08.2017 - So, 13.08.2017

Beschreibung

Das Hoffest in Arbste am 30.07. steht schon vor der Tür, aber die Kunstwerkstatt mit Druck & Text kündigt sich schon an. Unter diesem Titel lädt Bernd Hillringhaus vom 11.-13. August in der Reihe Landsommer kreativ auf den Hor in Arbste. Wie schon Unmada Manfred Kindel, der beim Kulturpicknick zu Gast war, gehört Bernd Hillringhaus zu den Künstlern, mit denen Vera & Peter Henze schon vorzeiten in Hannover zusammenarbeiteten. Bern Hillringhaus, geb. 1957, lebt in Hildesheim und ist bildender und gestaltender Künstler mit einem großen umfangreichen Erfahrungshintergrund. Ausgebildet zunächst als theologisch-diakonischer Jugendreferent folgten Arbeiten im theaterpädagogischen Bereich und künstlerischer Bildungsarbeit und Tätigkeiten am Bruckhardthaus Gelnhausen, bei der Landeskirche in Hannover und schließlich im Michaeliskloster in Hildesheim. Über viele Stationen (Maskenbau, Performance und Rituale im sakralen Raum, Bibliodrama) bildeten sich die eigenen künstlerischen Impulse heraus, die er in Kunstausstellungen und Kunstprojekten vorstellte und jetzt auch an Teilnehmer *innen in seinen Seminaren weitergibt - so heißt es in seinem Einladungstext:

Die Kunstwerkstatt ist gedacht für Menschen mit Lust zum Experiment und Gestalten von unkonventionellen Bildern. Holzbretter, Fundstücke und andere Materialien dienen als Druckstock und sind Grundlage für einen "Flachdruck". Verschiedene Versuchsanordnungen eröffnen den Weg zu mehreren Bildern, die nach dem Drucken mit Chinatusche, Wasser und Pinsel weiter bearbeitet werden - ergänzt durch Collagenm mit eigener Hand geschriebener Lyrik, Fragmenten von Tagebcuheintragungen oder textlichen Anmerkungen. Es entstehen Arbeiten, die eine Ästhetik des noch nicht Fertigen in sich tragen. So entwickelt sich auch ein eigener Stil, eine Erzählung, eine persönliche Mitteilung an den Betrachter. Geeignet auch für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen! Mitzubringen sind lediglich Experimentierfreude, eigene Texte, Lieblingsgedichte und der Lieblingsstift zum selber schreiben. Alle weiteren Informationen, auch zu den Teilnehmerbeiträgen bei Land & Kunst e.V. Tel. 04253 92011.

 

Zurück zur Auflistung »

Veranstaltungsort

Land & Kunst e.V.
Hof Arbste
Arbste 7
27330 Asendorf

Veranstalter

Land & Kunst e.V.
Arbste 7
27330 Asendorf

Telefon: 04253 92011
E-Mail:
info@landundkunst.de
Web:
www.landundkunst.de